Wenn eine Beziehung nicht gelingen will

Trotz aller Bemühungen, auf die Kontaktaufnahme zur erwachsenen Tochter reagiert diese schroff und unwillig.
Deiner Partnerschaften, bei denen Du Dir alle erdenkliche Mühe gibst, scheitern nach einiger Zeit.
Bist Du unfähig, eine dauerhafte glückliche Beziehung zu führen? Der Vorwurf trifft Dein Selbstwertgefühl und macht Dich hilflos.

Woran liegt es, dass ein wirklich inniger Kontakt nicht gelingen will oder schnell wieder verloren geht?

Zuerst einmal solltest Du nicht die Ursachen bei dem anderen suchen, sondern Dein eigenes Verhalten überdenken.

Zu aller erst hast Du ein Bild von Dir in die Beziehung geschickt. Nun bettelt dieses Selbstbild um Liebe und Anerkennung. Aber dieses Bild ist nicht Deine Identität, es sind nicht wirklich Deine Wünsche, Schwächen und Sehnsüchte. Mit diesem „Bild“ willst Du gefallen.
Weil Du aber nicht wagst, Dich genau so zu zeigen, wie Du wirklich bist, scheiterst Du immer wieder in den Beziehungen.
Traue Dich, hinter dieses unwirkliche Bild zu schauen. Suche nicht nach Bestätigung und Gefallen, sondern suche Dich selbst.

Im Grunde mangelt es Dir an der liebevollen Beziehung zu Dir selbst. Du nimmst Dich nicht an, so wie Du bist mit all Deinen „Fehlern“. Die gescheiterten Beziehungen sind ein Spiegel Deiner Unfähigkeit, Dich selbst so zu lieben wie Du bist. Du suchst verzweifelt die Nähe eines anderen, ohne Dir selbst nahe zu sein.

Erst einmal ist es gar nicht so einfach, seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Sie sind aber der Schlüssel zur Beziehungsfähigkeit. Sich selbst so anzunehmen wie man ist, sich selbst Fehler verzeihen können und sich so zu lieben, wie man ist. Das ist der Weg, der Beziehungen wachsen lässt.

Gerne würde ich Dir bei Deiner Suche helfen. Melde Dich!

Christina Dyhr

Juni 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert